PROJEKTMANAGEMENT & TECHNISCHES COACHING VON A- Z

Prof. Dr.- Ing. Annette Kunow ist seit 1988 Professorin für Mechatronik und Maschinenbau an der Hochschule Bochum und Unternehmerin und arbeitet seit 1984 im Projektmanagement.

Durch die sehr schlanken Hierarchien in den heutigen Unternehmen wird die gezielte Steuerung auch von kleineren Projekten und die gekonnte Menschenführung zum Gradmesser des Projekterfolges. Dabei ist das Zusammenspiel dieser Faktoren und die Anforderungen an den Projektleiter von großer Bedeutung. Hier stellt sie Ihnen ihr gebündeltes Know- How zur Verfügung!

V - wie Verantwortung ... Wie werden Verantwortungen im Projekt verteilt?

Möglichst schon in der Planungsphase muss entschieden werden, wer für den Abschluss jedes Einzelschritts des Projektes verantwortlich ist, so dass die Betroffenen an der Planung von Terminen und Budget teilhaben können. Diese Teilnahme erhöht natürlich auch die Motivation und Verantwortung der Mitarbeiter. Wird dies versäumt, kann eine Situation entstehen, in der sich niemand verantwortlich für die Aufgabe fühlt. Leider ist das aber in der Praxis oft der Fall.
Je nach Größe des Projektes variiert die Zahl der eingebundenen Personen. Bei kleinen Projekten kann ein Mitarbeiter auch für mehrere Einzelschritte oder das gesamte Projekt Verantwortung tragen.

Um die Ressourcen bei der Verantwortungsvergabe am besten auszuschöpfen, sollten auch die Unterauftragnehmer und Dienstleistungsabteilungen neben den Projektmitarbeitern als Verantwortliche mit einbezogen werden.

Wenn Sie noch mehr über das Coaching von Teams in schwierigen Situationen erfahren wollen, schauen Sie doch auch unter Technisches Coaching.

Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Projektmanagement wünscht Ihnen Annette Kunow. . .

Und hier geht 's zu Ihrem Seminarangebot!

Das Buch Projektmanagement & Technisches Coaching– Faktenwissen und Schlüsselqualifikationen für das Projektteam- erscheint in Hüthig UTB in 2. Auflage . . . und wird hier rezensiert.

Die Rechte an diesem Beitrag liegen bei Prof. Dr. Annette Kunow. Sie dürfen zitieren, wenn Sie die Quelle angeben.